Neuer Social Media Monitoring-Report: Alt knallt! oder wie die 'freiwillige Initiative zur Rettung des Düsseldorfer Altbiers' im Social Web einschlu
Datum: Montag, dem 07. Juni 2010
Thema: Australien Infos


Die von der Erkrather Agentur Wunderknaben initiierte Social Web-Kampagne zur Rettung des Altbiers in Düsseldorf hat zumindest im Rheinland echte Wellen geschlagen: die lokale Presse wie BILD, Rheinische Post, NRZ, Kölnische Rundschau, WZ etc. berichtete von der Aktion, auf Facebook wurden fast 2.000 Fans gewonnen.

Was die Kampagne denn nun tatsächlich gebracht hat, zeigt das Reporting des Social Media Monitoring-Dienstes SM2 von Alterian, der tiefe Einblicke in die Wirkung von Kampagnen im Social Web erlaubt.

Düsseldorf, den 07.06.2010, von Sebastian Paulke - Wer das Rheinland kennt, der hat sicher schon von der vermutlich Jahrhunderte alten "Bier-Fehde" zwischen den Rheinmetropolen Köln und Düsseldorf gehört: Seit Menschengedenken streiten sich Düsseldorfer Jonge und Kölsche Kraat, wann immer sie sich beim Fußball oder Karneval, beim Eishockey oder der Kirmes in der Nachbarstadt begegnen, über die stets offene Frage, welches Bier, also Alt oder Kölsch, das bessere ist.

Anfang dieses Jahres eskalierte der Streit: In Düsseldorf formierte sich, befeuert vom Team der bekennenden Alttrinker der Erkrather Werbeagentur Wunderknaben, die "freiwillige Initiative zur Rettung des Altbiers Alt knallt!". Ziel der online-Community und Social Media-Bürgerbewegung "Alt knallt!" war laut der Webseite www.alt-knallt.de, den allzu kecken werblichen Missionierungsversuchen der Kölner Brauereien in der Düsseldorfer Kölsch-Diaspora mit eigenen ironisch-witzigen Werbemitteln entgegenzutreten. Altfans sollten auf die provokanten Plakate, wie sie z.B. Früh-Kölsch in Düsseldorf kleben ließ, mit eigenen Ideen antworten, die auf der Webseite präsentiert und viral in sozialen Netzwerken wie Facebook, Youtube, Twitter etc. verbreitet werden.

"Nachdem wir am 12. Januar die Webseite gelauncht haben, versandten wir zwei Wochen später ein als ?Drohbrief" gehaltenes Schreiben an die wichtigsten Kölner Zeitungsredaktionen - das aber unseres Wissens zunächst von keiner Kölner Redaktion aufgenommen wurde", berichtet Torsten Heinson, Geschäftsführer der Wunderknaben und Initiator der Kampagne. Doch dann veröffentlichte der EXPRESS Anfang Februar lediglich einen Dreizeiler und von da an ging es Schlag auf Schlag, so Heinson: "Zuerst stieg der Traffic auf der Webseite massiv an - da hatten wohl zahlreiche Alt-Fans die Meldung gelesen und die URL später aufgesucht. Und die Presse wurde endlich aufmerksam - ab 11. Februar ging es richtig rund mit Beiträgen in praktisch jeder Tageszeitung im Rheinland!"

Doch welche Wirkung entfachte die Alt knallt-Kampagnen im Social Web?

Das zeigt die Auswertung einer Social Media-Analyse, die mit Alterian SM2, einem Social Media Monitoring-Service des internationalen Spezialisten für Web- und Social Media Marketing-Technologien, Alterian http://alterian.de, erstellt wurde.

Zum "Alt knallt!"-SM2 Report: http://alterian.de/ressourcen/105037/alt_knallt
Alterian Technology: Anbieter einer Softwareplattform für Analyse, Kampagnensteuerung und Content Management im Marketing

Alterian schafft die technische Voraussetzung für integrierte Marketingprozesse mit einer integrierten Marketingplattform, die alle Informationen über die Kunden und Interessenten sowie deren Beziehung zu einem Unternehmen in einer einzigen zentralen Marketingdatenbank zusammenfasst. Der Aufbau und die Bedienung der Lösungsfamilie orientieren sich konsequent an den Bedürfnissen von Marketingspezialisten - Datenanalyse, Kampagnensteuerung und Content Management lassen sich damit im täglichen Marketingbusiness besonders schnell, einfach und reibungslos nutzen. Mit der integrierten Marketingplattform von Alterian steigern Unternehmen die Produktivität und Berechenbarkeit ihres Marketings nachhaltig und messbar.

Das Unternehmen wurde 1997 gegründet und ist an der Londoner Börse (ALN) notiert. Mit Büros in Nordamerika, Europa, Australien und Asien betreut Alterian Technology Limited über 1.500 Kunden in 26 Ländern.
Alterian
Florian Haarhaus
Theresienstraße 6-8
80333 München
+49 (0)89 288 90 164

www.alterian.de

Pressekontakt:
Wort+Welt
Sebastian Paulke
Antoniusstr. 18
41564
Kaarst
office@wortundwelt.de
0178 7728553
http://wortundwelt.de


Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de


Die von der Erkrather Agentur Wunderknaben initiierte Social Web-Kampagne zur Rettung des Altbiers in Düsseldorf hat zumindest im Rheinland echte Wellen geschlagen: die lokale Presse wie BILD, Rheinische Post, NRZ, Kölnische Rundschau, WZ etc. berichtete von der Aktion, auf Facebook wurden fast 2.000 Fans gewonnen.

Was die Kampagne denn nun tatsächlich gebracht hat, zeigt das Reporting des Social Media Monitoring-Dienstes SM2 von Alterian, der tiefe Einblicke in die Wirkung von Kampagnen im Social Web erlaubt.

Düsseldorf, den 07.06.2010, von Sebastian Paulke - Wer das Rheinland kennt, der hat sicher schon von der vermutlich Jahrhunderte alten "Bier-Fehde" zwischen den Rheinmetropolen Köln und Düsseldorf gehört: Seit Menschengedenken streiten sich Düsseldorfer Jonge und Kölsche Kraat, wann immer sie sich beim Fußball oder Karneval, beim Eishockey oder der Kirmes in der Nachbarstadt begegnen, über die stets offene Frage, welches Bier, also Alt oder Kölsch, das bessere ist.

Anfang dieses Jahres eskalierte der Streit: In Düsseldorf formierte sich, befeuert vom Team der bekennenden Alttrinker der Erkrather Werbeagentur Wunderknaben, die "freiwillige Initiative zur Rettung des Altbiers Alt knallt!". Ziel der online-Community und Social Media-Bürgerbewegung "Alt knallt!" war laut der Webseite www.alt-knallt.de, den allzu kecken werblichen Missionierungsversuchen der Kölner Brauereien in der Düsseldorfer Kölsch-Diaspora mit eigenen ironisch-witzigen Werbemitteln entgegenzutreten. Altfans sollten auf die provokanten Plakate, wie sie z.B. Früh-Kölsch in Düsseldorf kleben ließ, mit eigenen Ideen antworten, die auf der Webseite präsentiert und viral in sozialen Netzwerken wie Facebook, Youtube, Twitter etc. verbreitet werden.

"Nachdem wir am 12. Januar die Webseite gelauncht haben, versandten wir zwei Wochen später ein als ?Drohbrief" gehaltenes Schreiben an die wichtigsten Kölner Zeitungsredaktionen - das aber unseres Wissens zunächst von keiner Kölner Redaktion aufgenommen wurde", berichtet Torsten Heinson, Geschäftsführer der Wunderknaben und Initiator der Kampagne. Doch dann veröffentlichte der EXPRESS Anfang Februar lediglich einen Dreizeiler und von da an ging es Schlag auf Schlag, so Heinson: "Zuerst stieg der Traffic auf der Webseite massiv an - da hatten wohl zahlreiche Alt-Fans die Meldung gelesen und die URL später aufgesucht. Und die Presse wurde endlich aufmerksam - ab 11. Februar ging es richtig rund mit Beiträgen in praktisch jeder Tageszeitung im Rheinland!"

Doch welche Wirkung entfachte die Alt knallt-Kampagnen im Social Web?

Das zeigt die Auswertung einer Social Media-Analyse, die mit Alterian SM2, einem Social Media Monitoring-Service des internationalen Spezialisten für Web- und Social Media Marketing-Technologien, Alterian http://alterian.de, erstellt wurde.

Zum "Alt knallt!"-SM2 Report: http://alterian.de/ressourcen/105037/alt_knallt
Alterian Technology: Anbieter einer Softwareplattform für Analyse, Kampagnensteuerung und Content Management im Marketing

Alterian schafft die technische Voraussetzung für integrierte Marketingprozesse mit einer integrierten Marketingplattform, die alle Informationen über die Kunden und Interessenten sowie deren Beziehung zu einem Unternehmen in einer einzigen zentralen Marketingdatenbank zusammenfasst. Der Aufbau und die Bedienung der Lösungsfamilie orientieren sich konsequent an den Bedürfnissen von Marketingspezialisten - Datenanalyse, Kampagnensteuerung und Content Management lassen sich damit im täglichen Marketingbusiness besonders schnell, einfach und reibungslos nutzen. Mit der integrierten Marketingplattform von Alterian steigern Unternehmen die Produktivität und Berechenbarkeit ihres Marketings nachhaltig und messbar.

Das Unternehmen wurde 1997 gegründet und ist an der Londoner Börse (ALN) notiert. Mit Büros in Nordamerika, Europa, Australien und Asien betreut Alterian Technology Limited über 1.500 Kunden in 26 Ländern.
Alterian
Florian Haarhaus
Theresienstraße 6-8
80333 München
+49 (0)89 288 90 164

www.alterian.de

Pressekontakt:
Wort+Welt
Sebastian Paulke
Antoniusstr. 18
41564
Kaarst
office@wortundwelt.de
0178 7728553
http://wortundwelt.de


Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de






Dieser Artikel kommt von Australien News & Australien Infos & Australien Tipps !
http://www.australien-247.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.australien-247.de/modules.php?name=News&file=article&sid=307