ABAS: ERP- und eBusiness-System beim Backofen-Spezialisten Häussler
Datum: Montag, dem 14. Juni 2010
Thema: Australien Infos


Upgradefähige Individual- und Standardsoftware

Karlsruhe, 14.06.2010. Von einer durchgängigen Unternehmens-IT konnte man bei der Häussler GmbH bis zur Einführung einer modernen ERP & eBusiness-Software im Jahr 2006 nicht sprechen. Viele Insellösungen behinderten den Informationsfluss. Mit der abas-Business-Software hat das Unternehmen jetzt eine hochintegrierte und anpassungsfähige Unternehmenssoftware im Einsatz, die die Vorteile einer Individualsoftware mit denen einer Standardsoftware verbindet und dabei upgradefähig bleibt. Dank maßgeschneiderter Prozesse konnte Häussler seine Liquidität, Transparenz und Produktivität deutlich steigern.

Lebensqualität durch natürliche Produkte
Die Häussler GmbH ist Hersteller von Holzbacköfen, Elektro- Steinbacköfen, Pizzaöfen, Teigknetmaschinen, Nudelmaschinen, Getreidemühlen und Räucherschränken mit weltweitem Vertrieb. Der direkte und persönliche Kundenkontakt steht bei Häussler an erster Stelle. Beispielsweise werden im hauseigenen Backdorf ca. 250 Vorführungen im Jahr für Kunden und Interessenten abgehalten. Eine Hauszeitung, ein Newsletter und der 24h Webshop informieren über aktuelle Ereignisse und Neuigkeiten.

Individuelles Standard ERP-System
ERP-Projektleiter Reuter ist von seiner Business-Software überzeugt: "Uns begeistert immer wieder die Flexibilität der Lösung. So können wir unsere Anpassungen größtenteils selbst durchführen ohne dabei die Fähigkeit zum Upgrade zu verlieren. Über alle Funktionsbereiche hinweg dauert das normalerweise nicht länger als ein Wochenende, mit Vor- und Nacharbeiten maximal 4 Tage. Auch die Offenheit zur Einbindung von Zusatzlösungen ist überdurchschnittlich gut." Seine Fertigung hat Häussler standardnah im ERP-System abgebildet. Betriebswirt (HK) Roland Mayer, Technischer Leiter bei Häussler: "Wir haben eine komplexe Produktion mit verlängerter Werkbank, Beschaffung im Ausland, Eigenfertigung und Zukaufteilen und Serien- und Einzelfertigung. Unsere Software passt sich den Anforderungen der einzelnen Bereiche seit vielen Jahren immer wieder punktgenau an." In der Serviceabteilung verwaltet die ERP-Software die Ersatzteillisten der Geräte. Auch Preise, Konditionen, Kalkulationsschemata für Service und kunden- und lieferantenbezogene Serviceinformationen sind auf Knopfdruck abzurufen. Im Handelsbereich betreibt Häussler ein separates Lager. Über eine Anbindung von mehreren Kassen werden dort vom ERP-System in Echtzeit Verkäufe verbucht und der Meldebestand für das Auffüllen von Waren im Backdorf verwaltet. Auch der automatische Warenversand wird initiiert. Die in der ERP-Software enthaltene eBusiness-Komponente ist ebenfalls im Einsatz.

Liquidität und Produktivität gestiegen
Zum Nutzen der IT-Lösung muss Roland Mayer nicht lange nachdenken: "Durch unser integriertes System - alles ist mit allem verbunden - und den in der Software zur Verfügung stehenden Werkzeugen wie Infosystemen oder Selektionsleisten, können wir einfach und schnell alle Arten von Auswertungen, Kalkulationsschemata, Statistiken und betriebswirtschaftliche Kennzahlen erstellen. Auch die Transparenz und Auskunftsfähigkeit ist gestiegen. Ein Klick und man weiß in welchem Stadium ein Auftrag ist." Betriebswirt Mayer zu weiteren Vorteilen: "Der Gewinn liegt ja bekanntlich im Einkauf. Seit wir mit der Disposition unseres ERP-Systems arbeiten gehören Excellisten in der Beschaffung der Vergangenheit an, auch Sicherheitsbestände gibt es so gut wie keine mehr. Wir können bei Losgrößen und Bestellmengen optimiert einkaufen. Dadurch sind unsere Lagermengen und die Kapitalbindung um 35% gesunken, was wiederum unsere Liquidität erhöht hat."

eBusiness steigert Transparenz
"Im abas-eB Webshop sind alle Produkte und deren aktuelle Lieferverfügbarkeit rund um die Uhr abrufbar," betont Roland Mayer. "Für alle registrierten Kunden sind auch die individuellen Konditionen hinterlegt. Alle hierzu notwendigen Daten sind im ERP-System aktuell verfügbar und werden in Echtzeit im Webshop angezeigt. Das ist für uns in Punkto Transparenz und Auskunftsfähigkeit ein großer Fortschritt." (ch)

Unternehmensprofil der ABAS Software AG
Die Kernkompetenz der ABAS Software AG ist die Entwicklung flexibler ERP- und eBusiness-Software für mittelständische Unternehmen mit 10 bis über 1.000 Mitarbeitern. Mehr als 2.300 Kunden entschieden sich für ABAS als IT-Spezialist und für die integrierte abas-Business-Software. Aus dem 1980 gegründeten, studentisch geprägten Unternehmen ABAS ist eine Unternehmensgruppe geworden. Bei der ABAS Software AG in Karlsruhe sind 120 Mitarbeiter beschäftigt, im Verbund der rund 50 abas-Partner weltweit sind ca. 600 Mitarbeiter tätig. Die abas-Software-Partner betreuen die Kunden vor Ort und bieten Service von der Implementierung über die Hardware- und Netzwerkbetreuung bis hin zu Customizing und Hotline und sorgen für kurze Reaktionszeiten und hohe Servicequalität. ABAS ist international durch Partner in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Türkei, der Tschechischen Republik, Slowakische Republik, Polen, Ukraine, Russland, den Niederlanden, Frankreich, Italien, Spanien, Iran, Indonesien, Indien, Sri Lanka, Malaysia, Singapur, Vietnam, Thailand, China, Hongkong, Australien, Mexiko, Chile und in den USA vertreten. Das Partnernetzwerk wird stetig erweitert.

Produktprofil der abas-Business-Software
Unter der Dachmarke abas-Business-Software werden die Produkte abas-ERP für die Fertigung, abas-Handel für Handels- und Dienstleistungsunternehmen und die eBusiness-Lösung abas-eB zusammengefasst. Die Mittelstandslösung abas-Business-Software (ERP, PPS, WWS, eBusiness) ist flexibel, anpassungsfähig und zukunftssicher. Der klare Aufbau des Systems und ausgeklügelte Einführungsstrategien ermöglichen kurze Einführungszeiten und eine reibungslose Integration in die Firmenstruktur. Mit geringem Aufwand lassen sich spezifische Anforderungen integrieren. Neue Funktionen und Technologien fließen mit jedem Update in den Software-Standard mit ein, abas-Anwender bleiben so stets auf dem neuesten Stand. Derzeit wird die abas-Business-Software in 28 Sprachen angeboten. Bereits seit 1995 unterstützt ABAS das Open-Source-Betriebssystem Linux serverseitig. Auch im Front-End-Bereich wird die flexible betriebswirtschaftliche Standard-Software unter Linux angeboten. Wie bei den Servern zeichnet sich Linux auch bei den Clients durch ausgezeichnete Performance und Stabilität sowie durch niedrige Kosten aus.

Das Leistungsspektrum der abas-Business-Software umfasst: Verkauf / Auftragswesen / Versand, Einkauf / Bestellwesen, Lagerwesen, Disposition, Logistik, Materialwirtschaft / WWS, Fertigung / PPS, Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Kostenrechnung, Controlling, eBusiness, Portal, ...

ABAS Software AG
Christoph Harzer
Südendstr. 42
76135
Karlsruhe
presse@abas.de
+49 721/9 67 23-0
http://abas.de/de/presse/presse.htm


Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de


Upgradefähige Individual- und Standardsoftware

Karlsruhe, 14.06.2010. Von einer durchgängigen Unternehmens-IT konnte man bei der Häussler GmbH bis zur Einführung einer modernen ERP & eBusiness-Software im Jahr 2006 nicht sprechen. Viele Insellösungen behinderten den Informationsfluss. Mit der abas-Business-Software hat das Unternehmen jetzt eine hochintegrierte und anpassungsfähige Unternehmenssoftware im Einsatz, die die Vorteile einer Individualsoftware mit denen einer Standardsoftware verbindet und dabei upgradefähig bleibt. Dank maßgeschneiderter Prozesse konnte Häussler seine Liquidität, Transparenz und Produktivität deutlich steigern.

Lebensqualität durch natürliche Produkte
Die Häussler GmbH ist Hersteller von Holzbacköfen, Elektro- Steinbacköfen, Pizzaöfen, Teigknetmaschinen, Nudelmaschinen, Getreidemühlen und Räucherschränken mit weltweitem Vertrieb. Der direkte und persönliche Kundenkontakt steht bei Häussler an erster Stelle. Beispielsweise werden im hauseigenen Backdorf ca. 250 Vorführungen im Jahr für Kunden und Interessenten abgehalten. Eine Hauszeitung, ein Newsletter und der 24h Webshop informieren über aktuelle Ereignisse und Neuigkeiten.

Individuelles Standard ERP-System
ERP-Projektleiter Reuter ist von seiner Business-Software überzeugt: "Uns begeistert immer wieder die Flexibilität der Lösung. So können wir unsere Anpassungen größtenteils selbst durchführen ohne dabei die Fähigkeit zum Upgrade zu verlieren. Über alle Funktionsbereiche hinweg dauert das normalerweise nicht länger als ein Wochenende, mit Vor- und Nacharbeiten maximal 4 Tage. Auch die Offenheit zur Einbindung von Zusatzlösungen ist überdurchschnittlich gut." Seine Fertigung hat Häussler standardnah im ERP-System abgebildet. Betriebswirt (HK) Roland Mayer, Technischer Leiter bei Häussler: "Wir haben eine komplexe Produktion mit verlängerter Werkbank, Beschaffung im Ausland, Eigenfertigung und Zukaufteilen und Serien- und Einzelfertigung. Unsere Software passt sich den Anforderungen der einzelnen Bereiche seit vielen Jahren immer wieder punktgenau an." In der Serviceabteilung verwaltet die ERP-Software die Ersatzteillisten der Geräte. Auch Preise, Konditionen, Kalkulationsschemata für Service und kunden- und lieferantenbezogene Serviceinformationen sind auf Knopfdruck abzurufen. Im Handelsbereich betreibt Häussler ein separates Lager. Über eine Anbindung von mehreren Kassen werden dort vom ERP-System in Echtzeit Verkäufe verbucht und der Meldebestand für das Auffüllen von Waren im Backdorf verwaltet. Auch der automatische Warenversand wird initiiert. Die in der ERP-Software enthaltene eBusiness-Komponente ist ebenfalls im Einsatz.

Liquidität und Produktivität gestiegen
Zum Nutzen der IT-Lösung muss Roland Mayer nicht lange nachdenken: "Durch unser integriertes System - alles ist mit allem verbunden - und den in der Software zur Verfügung stehenden Werkzeugen wie Infosystemen oder Selektionsleisten, können wir einfach und schnell alle Arten von Auswertungen, Kalkulationsschemata, Statistiken und betriebswirtschaftliche Kennzahlen erstellen. Auch die Transparenz und Auskunftsfähigkeit ist gestiegen. Ein Klick und man weiß in welchem Stadium ein Auftrag ist." Betriebswirt Mayer zu weiteren Vorteilen: "Der Gewinn liegt ja bekanntlich im Einkauf. Seit wir mit der Disposition unseres ERP-Systems arbeiten gehören Excellisten in der Beschaffung der Vergangenheit an, auch Sicherheitsbestände gibt es so gut wie keine mehr. Wir können bei Losgrößen und Bestellmengen optimiert einkaufen. Dadurch sind unsere Lagermengen und die Kapitalbindung um 35% gesunken, was wiederum unsere Liquidität erhöht hat."

eBusiness steigert Transparenz
"Im abas-eB Webshop sind alle Produkte und deren aktuelle Lieferverfügbarkeit rund um die Uhr abrufbar," betont Roland Mayer. "Für alle registrierten Kunden sind auch die individuellen Konditionen hinterlegt. Alle hierzu notwendigen Daten sind im ERP-System aktuell verfügbar und werden in Echtzeit im Webshop angezeigt. Das ist für uns in Punkto Transparenz und Auskunftsfähigkeit ein großer Fortschritt." (ch)

Unternehmensprofil der ABAS Software AG
Die Kernkompetenz der ABAS Software AG ist die Entwicklung flexibler ERP- und eBusiness-Software für mittelständische Unternehmen mit 10 bis über 1.000 Mitarbeitern. Mehr als 2.300 Kunden entschieden sich für ABAS als IT-Spezialist und für die integrierte abas-Business-Software. Aus dem 1980 gegründeten, studentisch geprägten Unternehmen ABAS ist eine Unternehmensgruppe geworden. Bei der ABAS Software AG in Karlsruhe sind 120 Mitarbeiter beschäftigt, im Verbund der rund 50 abas-Partner weltweit sind ca. 600 Mitarbeiter tätig. Die abas-Software-Partner betreuen die Kunden vor Ort und bieten Service von der Implementierung über die Hardware- und Netzwerkbetreuung bis hin zu Customizing und Hotline und sorgen für kurze Reaktionszeiten und hohe Servicequalität. ABAS ist international durch Partner in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Türkei, der Tschechischen Republik, Slowakische Republik, Polen, Ukraine, Russland, den Niederlanden, Frankreich, Italien, Spanien, Iran, Indonesien, Indien, Sri Lanka, Malaysia, Singapur, Vietnam, Thailand, China, Hongkong, Australien, Mexiko, Chile und in den USA vertreten. Das Partnernetzwerk wird stetig erweitert.

Produktprofil der abas-Business-Software
Unter der Dachmarke abas-Business-Software werden die Produkte abas-ERP für die Fertigung, abas-Handel für Handels- und Dienstleistungsunternehmen und die eBusiness-Lösung abas-eB zusammengefasst. Die Mittelstandslösung abas-Business-Software (ERP, PPS, WWS, eBusiness) ist flexibel, anpassungsfähig und zukunftssicher. Der klare Aufbau des Systems und ausgeklügelte Einführungsstrategien ermöglichen kurze Einführungszeiten und eine reibungslose Integration in die Firmenstruktur. Mit geringem Aufwand lassen sich spezifische Anforderungen integrieren. Neue Funktionen und Technologien fließen mit jedem Update in den Software-Standard mit ein, abas-Anwender bleiben so stets auf dem neuesten Stand. Derzeit wird die abas-Business-Software in 28 Sprachen angeboten. Bereits seit 1995 unterstützt ABAS das Open-Source-Betriebssystem Linux serverseitig. Auch im Front-End-Bereich wird die flexible betriebswirtschaftliche Standard-Software unter Linux angeboten. Wie bei den Servern zeichnet sich Linux auch bei den Clients durch ausgezeichnete Performance und Stabilität sowie durch niedrige Kosten aus.

Das Leistungsspektrum der abas-Business-Software umfasst: Verkauf / Auftragswesen / Versand, Einkauf / Bestellwesen, Lagerwesen, Disposition, Logistik, Materialwirtschaft / WWS, Fertigung / PPS, Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Kostenrechnung, Controlling, eBusiness, Portal, ...

ABAS Software AG
Christoph Harzer
Südendstr. 42
76135
Karlsruhe
presse@abas.de
+49 721/9 67 23-0
http://abas.de/de/presse/presse.htm


Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de






Dieser Artikel kommt von Australien News & Australien Infos & Australien Tipps !
http://www.australien-247.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.australien-247.de/modules.php?name=News&file=article&sid=330