Alterian SM2 Social Media Monitor: Wie VW mit der Super Bowl-Kampagne THE FORCE ohne Kosten 30 Millionen Verbraucher mehr erreichte und sein positives
Datum: Mittwoch, dem 23. Februar 2011
Thema: Australien Infos


Der aktuelle Alterian SM2 Social Media Monitor analysiert die virale Wirkung, die VW durch die Vorveröffentlichung seines anläßlich des Super Bowls erstausgestrahlten Werbefilms THE FORCE erzielte. Interessierten Marketiers zeigt diese Case Studie eindrucksvoll, welche Macht virale Verbreitungsprozesse in den sozialen Netzwerken mittlerweile haben: Ohne zusätzliche Kosten für das Werbung treibende Unternehmen zu verursachen, können geschickt gemachte Social Media Marketing-Kampagnen demnach erhebliche Reichweiten generieren und viel zu einem positiven Imagetransfer beitragen.

München, den 23.02.2011 - Mit einem gerade mal eine Minute langen Fernsehwerbefilm, von VW auf Youtube http://www.youtube.com/watch?v=R55e-uHQna0 einige Tage vor der Erstausstrahlung im Programm des Super Bowls veröffentlicht, belegte der Wolfsburger Automobilkonzern eindrucksvoll die Macht viraler Prozesse in den sozialen Netzwerken: "Die Entscheidung der VW-Marketiers, den Darth-Vader-Spot zur Einführung des neuen Passats noch vor der Erstausstrahlung bei Youtube einzustellen, hat den Autobauern schon vor dem Spiel über 10 Millionen Kontakte bzw. Downloads des Clips beschert, mittlerweile haben gar 30 Millionen Menschen den Clip bei Youtube gesehen", resümiert Social Media-Fachmann Christoph Cuquemel, Solutions Consultant von Alterian Deutschland http://www.alterian.de .

Doch das sei längst nicht der einzige Erfolg der Maßnahme, so der Social Media Marketing-Spezialist Cuquemel weiter: "Darüber hinaus profitierte VW durch die "Injektion" des Spots in die sozialen Netzwerke vor allem von einem erheblich gesteigerten Imagetransfer, der sich aufgrund des Social Media Buzz, also der Konversationsintensität zu dem Spot im Web einstellte: Nach unseren Analysen hatte der bei Youtube vorveröffentlichte Spot auch den höchsten Wert beim sogenannten "Social Sentiment Engagement Index", der alle beim Super Bowl ausgestrahlten Werbefilme hinsichtlich ihrer sozialen Reichweite in Verbindung mit dem jeweils geäußerten Sentiment quantifiziert."

Zudem belege die Alterian SM2-Analyse der Wirkung des Darth-Vader-Spots auch, dass die Social Media-Unterstützung von Maßnahmen, die eigentlich für die Ausstrahlung im Rundfunk gedacht sind, deren Wirkung weit über den Austrahlungsbereich des Werbefilms verlängert: "THE FORCE hat sich ausweislich der mit SM2 erhobenen Daten über die sozialen Netzerke weltweit - und auch in nichttypische Zielgruppen wie z.B. Frauen und Mütter, verbreitet", so Cuquemel.

Damit habe VW eindrucksvoll bewiesen, welche Hebelwirkungen die sozialen Netze den Werbetreibenden heute böten, so Cuquemels Fazit: "Reichweitensteigerung um über 30 Millionen Kontakte, weltweite Verbreitung der Botschaft auch unter weiblichen Konsumenten und das alles zu null Mehrkosten - diese Aktion von VW ist eine echte Referenz für die Potenziale, die die Verknüpfung der klassischen mit den sozialen Marketingkanäle Unternehmen heute bietet, wenn es richtig gemacht wird."

Der vollständige Alterian SM2-Social Media Monitor zu THE FORCE, dem Super Bowl Werbespot für den neuen VW Passat, steht Interessierten kostenlos zur Verfügung unter: http://socialmedia.alterian.de/ressourcen/praxisreports/die-macht-ist-viral
Alterian

Alterians hoch automatisiertes Social Media Monitoring-Tool SM2 greift auf ein Data Warehouse mit über 10 Milliarden Einträgen aus drei Jahren Datenhistorie zu, das dank der herausragenden Alterian Business Intelligence-Technologie auch für "Laien" strukturiert wird. Die tägliche Erfassung von ca. 30 Mio. neuen Einträgengarantiert auch zukünftig eine ausgeprägte Quellenabdeckung und optimale Suchergebnisse. Kunden und Nutzer profitieren von tief gehender Analyse inklusive Sentiment und Meinungsträgern (Influencer) sowie von Workflows und Automatisierung für Dialog-und CRM-Steuerung im Social Web-Universum.

Das Unternehmen wurde 1997 gegründet und ist an der Londoner Börse (ALN) notiert. Mit Büros in Nordamerika, Europa, Australien und Asien betreut Alterian mehr als 1000 Kunden in 26 Ländern und ist inklusive Supportteam auch in München vertreten. Alterian bietet eine integrierte Marketingplattform, die alle Informationen über Ihre Kunden und Interessenten sowie deren Beziehung zu Ihrem Unternehmen in einer einzigen zentralen Marketingdatenbank zusammenfasst. Im Gegensatz zu herkömmlichen Lösungen benötigt man für die Nutzung keine IT-Kenntnisse. Ganz im Gegenteil: Aufbau und Bedienung der Lösungsfamilie orientieren sich konsequent an den Bedürfnissen von Marketingspezialisten. Nicht sie müssen sich an die Software anpassen, sondern umgekehrt: Datenanalyse, Kampagnensteuerung und Content Management lassen sich im täglichen Marketingbusiness schnell, einfach und reibungslos nutzen.
Alterian
Florian Haarhaus
Theresienstraße 6-8
80333 München
+49 (0)89 288 90 164

www.alterian.de

Pressekontakt:
Wort+Welt
Sebastian Paulke
Antoniusstr. 18
41564
Kaarst
office@wortundwelt.de
0178 7728553
http://wortundwelt.de

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Der aktuelle Alterian SM2 Social Media Monitor analysiert die virale Wirkung, die VW durch die Vorveröffentlichung seines anläßlich des Super Bowls erstausgestrahlten Werbefilms THE FORCE erzielte. Interessierten Marketiers zeigt diese Case Studie eindrucksvoll, welche Macht virale Verbreitungsprozesse in den sozialen Netzwerken mittlerweile haben: Ohne zusätzliche Kosten für das Werbung treibende Unternehmen zu verursachen, können geschickt gemachte Social Media Marketing-Kampagnen demnach erhebliche Reichweiten generieren und viel zu einem positiven Imagetransfer beitragen.

München, den 23.02.2011 - Mit einem gerade mal eine Minute langen Fernsehwerbefilm, von VW auf Youtube http://www.youtube.com/watch?v=R55e-uHQna0 einige Tage vor der Erstausstrahlung im Programm des Super Bowls veröffentlicht, belegte der Wolfsburger Automobilkonzern eindrucksvoll die Macht viraler Prozesse in den sozialen Netzwerken: "Die Entscheidung der VW-Marketiers, den Darth-Vader-Spot zur Einführung des neuen Passats noch vor der Erstausstrahlung bei Youtube einzustellen, hat den Autobauern schon vor dem Spiel über 10 Millionen Kontakte bzw. Downloads des Clips beschert, mittlerweile haben gar 30 Millionen Menschen den Clip bei Youtube gesehen", resümiert Social Media-Fachmann Christoph Cuquemel, Solutions Consultant von Alterian Deutschland http://www.alterian.de .

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Zudem belege die Alterian SM2-Analyse der Wirkung des Darth-Vader-Spots auch, dass die Social Media-Unterstützung von Maßnahmen, die eigentlich für die Ausstrahlung im Rundfunk gedacht sind, deren Wirkung weit über den Austrahlungsbereich des Werbefilms verlängert: "THE FORCE hat sich ausweislich der mit SM2 erhobenen Daten über die sozialen Netzerke weltweit - und auch in nichttypische Zielgruppen wie z.B. Frauen und Mütter, verbreitet", so Cuquemel.

Damit habe VW eindrucksvoll bewiesen, welche Hebelwirkungen die sozialen Netze den Werbetreibenden heute böten, so Cuquemels Fazit: "Reichweitensteigerung um über 30 Millionen Kontakte, weltweite Verbreitung der Botschaft auch unter weiblichen Konsumenten und das alles zu null Mehrkosten - diese Aktion von VW ist eine echte Referenz für die Potenziale, die die Verknüpfung der klassischen mit den sozialen Marketingkanäle Unternehmen heute bietet, wenn es richtig gemacht wird."

Der vollständige Alterian SM2-Social Media Monitor zu THE FORCE, dem Super Bowl Werbespot für den neuen VW Passat, steht Interessierten kostenlos zur Verfügung unter: http://socialmedia.alterian.de/ressourcen/praxisreports/die-macht-ist-viral
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Alterians hoch automatisiertes Social Media Monitoring-Tool SM2 greift auf ein Data Warehouse mit über 10 Milliarden Einträgen aus drei Jahren Datenhistorie zu, das dank der herausragenden Alterian Business Intelligence-Technologie auch für "Laien" strukturiert wird. Die tägliche Erfassung von ca. 30 Mio. neuen Einträgengarantiert auch zukünftig eine ausgeprägte Quellenabdeckung und optimale Suchergebnisse. Kunden und Nutzer profitieren von tief gehender Analyse inklusive Sentiment und Meinungsträgern (Influencer) sowie von Workflows und Automatisierung für Dialog-und CRM-Steuerung im Social Web-Universum.

Das Unternehmen wurde 1997 gegründet und ist an der Londoner Börse (ALN) notiert. Mit Büros in Nordamerika, Europa, Australien und Asien betreut Alterian mehr als 1000 Kunden in 26 Ländern und ist inklusive Supportteam auch in München vertreten. Alterian bietet eine integrierte Marketingplattform, die alle Informationen über Ihre Kunden und Interessenten sowie deren Beziehung zu Ihrem Unternehmen in einer einzigen zentralen Marketingdatenbank zusammenfasst. Im Gegensatz zu herkömmlichen Lösungen benötigt man für die Nutzung keine IT-Kenntnisse. Ganz im Gegenteil: Aufbau und Bedienung der Lösungsfamilie orientieren sich konsequent an den Bedürfnissen von Marketingspezialisten. Nicht sie müssen sich an die Software anpassen, sondern umgekehrt: Datenanalyse, Kampagnensteuerung und Content Management lassen sich im täglichen Marketingbusiness schnell, einfach und reibungslos nutzen.
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